Campusleben Digital

Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks

KONZEPT

Die Aufgabenstellung zum Kurs Designgrundlagen: Anwenden und Kombinieren (DLBKDDAK01) orientiert sich an dem aktuellen Plakatwettbewerb des DSW (Deutsches Studentenwerk). Das DSW veranstaltet zum Wintersemester den 36. Plakatwettbewerb und lobt das Thema wie folgt aus: „Campusleben digital“.
Ziel ist es, eine aussagekräftige Plakatserie mit entsprechenden Erfahrungen und Botschaften zum genannten Thema zu kreieren, welche im Anschluss von einer
fünfköpfigen Jury bewertet wird.
Das Deutsche Studentenwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss der 57 Studenten- und Studierendenwerke in Deutschland. Eine besondere Förderung erhält der Wettbewerb durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie durch den langjährigen Kooperationspartner, das Museum für Kommunikation in Berlin. Im Anschluss erfolgt zudem eine Verteilung von 10.000 Euro als Preisgelder an die besten Plakatmotive.

Ziel ist es, eine aussagekräftige Plakatserie mit entsprechenden Erfahrungen und Botschaften zum genannten Thema zu kreieren, welche im Anschluss von einer fünfköpfigen Jury bewertet wird.
Das Deutsche Studentenwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss der 57 Studenten- und Studierendenwerke in Deutschland. Eine besondere Förderung erhält der Wettbewerb durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie durch den langjährigen Kooperationspartner, das Museum für Kommunikation in Berlin. Im Anschluss erfolgt zudem eine Verteilung von 10.000 Euro als Preisgelder an die besten Plakatmotive.

Hierfür habe ich nach dem Brainstorming eine Mindmap zur Gliederung meiner Gedanken zu den unterschiedlichen Aspekten des digitalen Campusleben erstellt. Auffällig ist hierbei, dass es neben einigen negativen Aspekten, wie zum Beispiel technischer Voraussetzungen und hiermit verbundenen Problemen, auch sehr viele positive Aspekte des digitalen Campusleben gibt.

Ebenfalls wird deutlich, dass Studierende im Zuge der Digitalisierung zunehmende Rollen und Positionen im Studienalltag einnehmen und vor neue Herausforderungen gestellt werden. Insgesamt wachsen mit den neuen Möglichkeiten des digitalen Campusleben nicht nur die Vorteile sondern auch die Erwartungen und Herausforderungen an die Studierenden sowie deren Alltag.

In meiner Plakatserie möchte ich alle Ansprechen, welche aktuell über ein Studium nachdenken, eventuell ein digitales Fernstudium in Erwägung ziehen, sowie jene, welche bereits Studenten sind. Die Plakate sollen hierbei verbildlichen, welche Vorteile und Nachteile das digitale Campusleben hat und durch optisch ansprechende, zum teil kritisierende und zum nachdenken anregende Motive die Aufmerksamkeit seiner Betrachter auf sich ziehen. Zudem sollen die Rollen, welche die Studierenden bei Ihre digitalen Campusleben einnehmen, eine besondere Wichtung erhalten und die bildlichen Darstellung unterstützen.

  • SHARE:

INHALTLICHE IDEE

Die Unerfahrenheit zu Beginn birgt viele Gefahren. So entstehen viele neue Drucksituationen, welche in Verbundenheit mit Vereinsamung zu neuen Herausforderungen geformt werden.

VISUELLE IDEE

Dunkle Gestaltungen und Visualisierungen der Vereinsamung verbunden mit den Drucksituationen. Darstellung durch Typografie oder Gedankenblase mit Grafiken zu den neuen Herausforderungen. Alternativ: Gesicht mit Typografie (Ängste).

ENTWICKLUNG

Dargestellt wird hier die Entwicklung in Ihren verschiedenen Stufen und Phasen. Von der Ideenfindung, über Scribbles, erste digitale Entwürfe und verschiedene Variantenbildungen bis hin zum finalen Produkt. Die verschiedenen Varianten waren hierbei ein wichtiger Bestandteil des Prozesses, wodurch verschiedene Designanordnungen, Größenverhältnisse und Farbkombinationen ausgearbeitet sowie kombiniert werden konnten.

FOTOGRAFIE & FINALE VERSION

CREATIVE DESIGN FROM GERMANY

Schreiben Sie mir eine Nachricht für weitere Informationen oder Anfragen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören!